Anele, genannt Shadow

Neuigkeiten von Shadow.Das schreiben ihre Menschen.

Mittlerweile ist Shadow seit über 8 Monaten bei uns. Wenn wir sie uns ansehen leuchten immer Herzchen in unseren Augen, soooo schön ist sie.

Shadow ist ausgesprochen selbstbewusst und mutig, hier müssen wir sie dann doch hin und wieder in ihrem Eifer ordentlich bremsen, mittlerweile macht sich auch bei dem über 10 Monaten alten Möppie die Pubertät bemerkbar, von super-anhänglich und verschmust bis „häh, ich höre dich nicht, was hast Du gesagt“ ist alles dabei.

Sie hält uns ganz schön ordentlich auf Trab und auch wenn unsere Labbi-Omi es niemals zugeben würde, Shadow tut ihr unheimlich gut. Wenn wir gemeinsam im Wald unterwegs sind, taut die Omi richtig auf und versucht mit dem Tempo (ein Hovawart zieht nie – er läuft nur schneller) mitzuhalten.

Wir sind überaus glücklich, dass die Maus Teil unserer Familie werden durfte und wünschen uns weiterhin viele glückliche, durchgeknallte und schmusige Momente

Shadow hatte ein Fotoshooting und wir dürfen die tollen Fotos zeigen.

Hier erzählt die Familie von Shadow und es gibt Fotos des Möppies.

Fotos 9 Wochen bis 5 Monate

Anele von der Kohlenbahn – genannt Shadow

Auf der Suche nach einem familienfreundlichen Reitbegleithund sind wir auf den Hovawart gestoßen.

Seit unserer kleinsten Kindheit begleiten uns Hunde (vom Pudel der Oma, über den Beagle der Tante, zum Chow Chow, Berner Sennenhunden und Irish Wolfhound in den eigenen Familien bis hin zu Labradoren im eignen Haushalt).

Die beschriebenen Charaktereigenschaften in diversen Rasseporträts passen genau zu unserer Vorstellung von einem vierbeinigen Familienmitglied. Über ein halbes Jahr waren wir auf der Suche nach unserem Hovi-Mädel, geborene Welpen waren aber leider immer schnell vergeben. So haben wir weit vor dem Geburtstermin Kirsten und Peter mit Jule kennengelernt. Alle drei haben wir nach dem ersten Beschnuppern in unser Herz geschlossen und schätzen uns sehr glücklich, dass auch wir einen guten Eindruck hinterlassen haben.

Kirsten hat für ihre Enkelin einen Welpenkalender gestaltet und auch wir haben jeden Tag bis zur Geburt abgestrichen und wurden liebevoll mit Fotos und Videos der werdenden Mami versorgt.

Am 24.03.2023 war es dann soweit – 9 Welpen haben das Licht der Welt erblickt und auch wenn wir nicht live dabei waren, wurden wir bestens auf dem Laufenden gehalten. Weitere vier Wochen später durften wir die Möppies endlich persönlich kennen lernen und waren schockverliebt.

Wir durften die Meute dann regelmäßig, fast wöchentlich, besuchen. Eine Wahl zu treffen, welche Maus bei uns einziehen könnte, war kaum möglich. Alle Welpen sind super aufgeschlossen, verspielt und neugierig.

Irgendwie hat es mir der weiße Brustfleck von Anele angetan und wurde im Stillen meine Favoritin. Als wir dann am 30.04.2023 wieder zu Besuch sein durften, hielten wir es nicht länger aus und wollten von Kirsten und Peter doch endlich wissen, welche Maus uns zugedacht ist – auf die Gegenfrage von Peter, welche Maus ich mir denn vorstellen könnte und ich „Anele“ geflüstert habe, ist Kirsten sofort losgeschossen und hat uns unser Baby Anele in den Arm gelegt. Am Liebsten wären wir nun täglich nach Sprockhövel gefahren, haben uns aber mit den weiterhin fast wöchentlichen Besuchen arrangiert und hatten sogar die Gelegenheit auch mal Papa Eyco kennenzulernen.

Am 27.05.2023 war es endlich soweit – wir durften Anele, jetzt Shadow (weil Muttis Schatten) mit nach Hause nehmen. Bei uns lebt noch eine 11-jährige Labbi-Omi und somit war der Trennungsschmerz von den Geschwistern und der Mama hoffentlich nicht ganz so groß.

Shadow hat sich schnell eingelebt und bereichert jeden Tag aufs Neue unseren Alltag. Sie hat uns von Anfang zum Stall, zu Gartenpartys und der einen oder anderen Veranstaltung begleitet. Wir haben regelmäßig Freunde und Nachbarn zu Besuch. Sie ist immer entspannt und freundlich dabei.

Wir danken Kirsten, Peter und Nicole für die traumhafte Aufzucht und Jule und Eyco, dass sie so tolle Möppies auf den Weg gebracht haben. Wir freuen uns über die tolle Whats-App-Gruppe, in der lustige, schöne und auch mal traurige Nachrichten ausgetauscht werden.

Mittlerweile bereichert Shadow seit ca. 3 Monaten unser Leben und es ist nicht immer leicht, vor allem mit zwei doch sehr unterschiedlichen Hunden in sehr unterschiedlichem Alter, aber wir haben mittlerweile die ersten Schritte am Pferd (ich als Reiter) gemeistert, wir haben das Fahrrad durch die Siedlung geschoben, die Welpenschule gewuppt.